Herzlich willkommen auf der Internet-Seite

vom Forschungs-Projekt DaNa.

 

DaNa ist eine Abkürzung.
Das steht für:
Daten und Wissen zu Nano-Materialien.

 

Auf dieser Seite von DaNa finden Sie
Informationen in Leichter Sprache.

 

Allgemeine Hinweise

hinweis

 

Was bedeutet Nano?

Nano ist ein griechisches Wort.
Nano bedeutet Zwerg.
Ein Nano-Meter ist sehr klein:
der millionste Teil eines Milli-Meters.

Nano-Materialien sind sehr kleine Teilchen.
Die Teilchen sind so klein,
dass man sie mit dem Auge nicht sehen kann.


Wer ist DaNa?

DaNa ist eine Gruppe von Forschern.
Unsere Forscher arbeiten bei Universitäten.
Oder bei Instituten und Betrieben.


Was macht DaNa?

Die Forscher bei DaNa untersuchen Nano-Teilchen.
Was wir entdecken, teilen wir mit einander.
Gemeinsam wissen wir mehr.

Was wir untersuchen, steht auf dieser Internet-Seite.
Hier zeigen wir die Ergebnisse von unserer Forschung.
Was kann man mit Nano-Teilchen machen?
Und was sind die Folgen für die Menschen und die Umwelt?

 

Wer bezahlt DaNa?

DaNa ist ein Projekt.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
bezahlt unsere Arbeit.

Die Abkürzung für dieses Ministerium ist: BMBF.

Das BMBF sorgt zum Beispiel dafür,
dass es für Menschen in Deutschland gute Bildung gibt.
Und dass in Deutschland gute Forschung gemacht wird.

 

ausrufungszeichen

 

Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?

Wenn Sie wissen möchten:

Was sind Nano-Partikel genau?
Welche Untersuchungen zu Nano gibt es?
Was ist Sicherheits-Forschung an Nano-Teilchen?

Dann ist die Internet-Seite von DaNa für Sie interessant.
Unsere Internet-Seite hat diese Adresse:
http://www.nanopartikel.info/

 

Welche Informationen bekommen Sie auf der Internetseite?

Unsere Internet-Seite hat sechs Teile.

  1. Projekte
  2. nanoInfo
  3. Häufige Fragen
  4. News
  5. Links
  6. Kontakt

 

PROJEKTE

Hier zeigen wir die Projekte zum Thema Nano.
Woran arbeiten unsere Forscher gerade?
Wo machen sie Ihre Arbeit?
Was ist das Ziel von jedem Projekt?

 

nanoINFO

Hier zeigen wir, was man mit Nano-Materialien machen kann.
Wir erklären, welche Produkte Nano-Teilchen haben.
Wir zeigen, was das für die Menschen bedeutet.
Und was es für die Umwelt bedeutet.

 

HÄUFIGE FRAGEN

Haben Sie Fragen zu Nano-Materialien?
Viele Menschen haben die gleichen Fragen über Nano.
Solche Fragen beantworten wir hier.

Haben Sie andere Fragen?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse steht bei Kontakt.

 

NEWS

News ist Englisch und bedeutet Nachrichten.
Hier schreiben wir über Neues zum Thema Nano.

 

LINKS

Links ist Englisch und bedeutet Verbindungen.
Hier finden Sie andere Internet-Seiten zum Thema Nano.

 

KONTAKT

Haben Sie Fragen oder Ideen zu unserer Internet-Seite?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail!

Das ist die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.